Persönliches

„Praktisch, raus aus dem Chaos“ neue Wege gehen, die Lebenszeit besser nutzen!

Über mich

Jörg – Gösta Trottier

 

geboren 1956 und aufgewachsen in Berlin-Neukölln, mit großer sozialer Bindung

Inhaber des Kleinunternehmens Tat-Werk Trottier e.K. in Berlin-Staaken seit 2010

 

Meine privaten Interessen liegen fokussiert der Zuwendung zur Natur und der respektvolle Umgang mit Mensch und Tier.

Die soziale Gleichstellung und Inklusion

Grosses Interesse besteht auch für die Naturwissenschaften,  besonders Medizin und der Technik, der Kunst, Kultur und Musik

Ausbildung / Bildung

Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Ausbildung als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

EDV – Medienbearbeitung und Digitalisierung, Systemische Ordnung, Hardwarekonfiguration

Kaufmann des Einzelhandels und systemischen Lagerlogistik

Ausbildung Berufskraftfahrer nach BKrFQG für Transport und Logistik

Zertifizierte Seminare zum Thema Desorganisation – Kommunales Bildungswerk Berlin s.u.

Ausbildung als zertifizierter Betreuungsassistent mit gerontopsychiatrischer Spezialisierung bei MediPoint – Ergänzungsschule für Medizin

Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie – über LAUDIUS

Zertifizierter und akkreditierer MHFA-(Mental Health First Aid) Ersthelfer 

für psychische Notfälle

Schwerpunkt: Zwangsstörungen, Zwangshorten, Suchtkrankheiten, Demenz

Zertifizierter Nachbarschaftshelfer nach PuVo (Pflegeunterstützungsverordnung) Grundkurs

 

Alle Weiterbildungen oder Ausbildungen wurden über Schulen vermittelt, nach AZAV, oder ISO 29990 Norm – ZERTIFIZIERUNG IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG

 

Berufserfahrung

Kaufmann des Einzelhandels

Branche Einzel- und Großhandel: Organisationsentwicklung, Lagerorganisation,                                                  Erstellung von Ordnungssystemen, systemische Abläufe

Büro: Buchhaltung, EDV-Bearbeitung mit Lagerhaltungs – und Logistikprogrammen F&A, Dis

Verkauf von Unterhaltungselektronik und Medientechnik

Zuletzt in der Wohnungswirtschaft – Wohnungsabnahmen, Mängelgutachten und Wohnungsübergaben

Eingetragener Kaufmann in das Handelsregister (IHK)

 

Kommunikationselektroniker im technischen Störungsdienst

Wartung der Breitbandkabel-Empfangstechnik + Satelliten-Technik

Reparatur Video- und Audio-Technik

EDV-Technik, Hard & Software-Installationen

 

Berufskraftfahrer und Logistiker

Lagerorganisation und Versand bei Speditionen

Lagerorganisation Kurierlogistik, Im-und Export-Koordination von Stückgut

 

Firmengründung Tat-Werk Trottier e.K. 2010

Als Selbständiger eigenverantwortlich tätig, speziell in der Organisation von Event – und Veranstaltungsaufbau, Lagerungssysteme und deren Optimierung

Ab 2012 fokussiert die Firma Ihre Tätigkeit auf die ambulante Wohnungshilfe und Beratung

für zwangsgestörte Menschen mit Behinderung,

durch angeleitete organisatorische Arbeiten – Lebensreorganisation –

Betreuung in Hauswirtschaft und Hygiene, teilweise in Kooperation mit dem

Kommunalen Bildungswerk  im „Projekt Nestbau“

Weiterbildung durch Fachlektüre und teilnahme an Seminaren                                                                                              über Zwänge und Zwangsverhalten.

Erlangung von Kenntnissen über den Zeitpunkt der zusätzlich akut                                                                                       benötigten zusätzlichen Therapie, für die Begleitung der Betroffenen bei ausgeführter Einzelfallhilfe

 

Aktuelle Tätigkeit

Beratung und Betreuung von Klienten und soziale Institutionen zum                           

Thema Organisationsentwicklung in häuslichen Wohnbereichen.

 

Optimale Hilfeleistung durch langjährigen Praxis-Erfahrung bei der ambulanten Wohnungshilfe

und der professionell optimierten logistischen Hilfe-Abläufe vor Ort.

 

Einfühlungsvermögen, in Kombination von ständig aktualisiertem Fachwissens,

erworben durch

die  zertifizierten Seminare des Kommunalen Bildungswerkes,

der Ausbildung als Betreuungsassistent und

des Heilpraktiker für Psychotherapie.

 

Speziell in der Thematik Zwangsstörungen, „Desorganisiertes“ Wohnen und Wertbeimessungsstörung,

wird eine fachlich ausgereifte Hilfe geleistet.

 

 

Zertifizierter und akkreditierer MHFA-(Mental Health First Aid) Ersthelfer 

für psychische Notfälle

 

Alltagsberatung und Mediation

Betreuung für desorganisierte Menschen und deren Familie

mit dem Problem des Zwangshortens,

der Wertbeimessungsstörung und des Ordnungszwangs

 

Eingliederungshilfe

mit praktischen Anleitungen für das tägliche Leben in Würde

Honorar-Dozent

Vorträge und Beratung mit Workshops

zum Thema Ordnung, Organisationsentwicklung und Chaos 

z.B. für Soziale Institutionen, Selbsthilfegruppen,                                                                                                Mieterberatung, Berufsbetreuer und Betreuungsdienste

Projektleitung im Kulturzentrum Berlin-Staaken

Projektarbeit und Projektentwicklung für und mit Senioren:

                                                                                                                                                                                              Kurse und Schulungen für die Bedienung von Smartfon, Tablet und PC  – WINDOWS und ANDROID

Kreativarbeit mit kunsttherapeutischen Ansatz

Malen und Gießen mit Acryl-Farben und Arbeiten mit Speckstein.

Technischer Support bei Veranstaltungen im Kulturzentrum

 

Qualifizierung durch aktuelle, fachliche Weiterbildungen und anerkannten Fach-Seminaren zum Thema Betreuung von desorganisierten Menschen

2016 – Zertifikat KBW – „Wohnen im Chaos“

2018 – Zertifikat KBW – „Souveräner Umgang mit desorganisierten Menschen“

2021 – Betreuungsassistent mit gerontopsychiatrischer Spezialisierung

2023 – Heilpraktiker für Psychotherapie – Spezialisierung Sucht und Zwangsstörungen

2023 – Zertifizierter und akkreditierer MHFA-(Mental Health First Aid) Ersthelfer 

für psychische Notfälle

2023 – Zertifizierter Grundkurs der Nachbarschaftshilfe gemäß PuVo Berlin

 

 

Meine Kenntnisse für die Arbeit mit betreuungsbedürftigen und                              desorganisierten Menschen und deren Angehörige

Die wesentlichen, neu erworbenen Kenntnisse durch Seminare waren:

  • Kommunikation und Interaktion

  • Pflege und Pflegedokumentation, Diagnostische Methoden

  • Grundkenntnisse in der Betreuungshilfe und Betreuungsdokumentation

  • Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung

  • Betreuung und Aktivierung in der Altenpflege

  • Projekte zu spezifischen Erkrankungen in der Gerontopsychiatrie

  • Tagesstrukturierende Maßnahmen und Beschäftigungsmöglichkeiten

  • Grundlagen der Beschäftigungstherapie  unter Berücksichtigung verschiedener Krankheitsbilder

  • Rechtskunde, Unterbringungsgesetz, Heilpraktikergesetz,

  • Juristische Aspekte von psychotherapeutischen Interventionen

  • Rechtliche Aspekte der Betreuung nach dem Betreuungsgesetz

  • Allgemeine  Grundlagen im Gesundheitswesen

  • und des Mdk – z.B. Pflegestufen und deren Beurteilung

  • Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion mit psychisch Kranken

  • Erste Hilfe bei psychischen Krankheiten und drohende Suizidität 

  • Störungen durch psychotropische Substanzen

  • Psychosen, Schizophrenie, Affektive Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen

  • Anatomisch-physiologische  Grundlagen besondere Krankheitsbilder

  • Psychische Erkrankungen, geistige Behinderungen und Zwangsstörungen

  • Organisationsdefizit – Syndrom, Wertbeimessungsstörung, Zwangshorten, Zwangshandlungen

  • Organisationsentwicklung

  • Psychopathologie

  • Krankheitslehre, Psychiatrie, Psychotherapie

  • Demenzformen / Betreuungskonzepte und  Aktivierungsmaßnahmen bei Demenz

  • Spezielle Krankheitsbilder im Alter

  • Medizinische und biologische Besonderheiten des Alters

  • Hygienerichtlinien – Pandemie-Richtlinien

Spezielle Qualifikation mit gesonderten Zertifikaten:

Erste Hilfe Zertifikat, Rollstuhlschein, Spritzenschein, Medikamentenschein

 

Alle Ausbildungsstätten sind AZAV *+ IHK geprüft  (*Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung vom 2. April 2012)

Urkunden

Mitglied bei

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu. Hinweis: Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an t@tat-werk.de widerrufen werden.

13 + 7 =